Liebe Kameradinnen und Kameraden in der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr,

wir haben zahlreiche Reaktionen auf unser Schreiben vom 05.09. bekommen, für die wir uns hiermit herzlich bedanken. Außerdem möchten wir uns für die bislang spärliche Kommunikation entschuldigen. Es liefen zahlreiche Dinge parallel, weshalb wir weitere Details erst jetzt verfügbar machen können.

Inzwischen sind wir einige Schritte weitergekommen, worüber wir Euch hiermit gern informieren und auf den weiteren Weg mitnehmen möchten:

Die Absage, das Landeszeltlager 2024 nicht in Wolfshagen stattfinden zu lassen, beruht ausschließlich auf der Betrachtung der Kosten, die u.a. ganz speziellen logistischen und naturschutztechnischen Bedingungen vor Ort geschuldet sind. Es gibt nicht die eine Kostenstelle, die den Finanzrahmen gesprengt hat.

Unsere bereits erwähnte Vorabfrage der Kosten hat ein zu planendes Gesamtvolumen von 580.000 Euro ergeben, wobei diese Kosten mit Blick auf die Inflation von uns sogar optimistisch geschätzt wurden. Dies hätte einen Teilnehmerbeitrag von mindestens 290 Euro bedeutet, denn wir für nicht darstellbar halten.

Im letzten Schreiben hatten wir formuliert: „Nach sorgfältiger Abwägung aller Faktoren und einer genauen Berechnung der zu erwartenden Kosten haben wir als Landesjugendfeuerwehrleitung nach eingehender Beratung beschlossen, das Landeszeltlager 2024 nicht in Wolfshagen am Harz stattfinden zu lassen.“ Leider ist dies von einigen als komplette Absage eines Zeltlagers 2024 und einer Abkehr von Wolfshagen als Standort verstanden worden. Diesbezüglich möchten wir eindeutig klarstellen, dass dies nicht der Fall ist. Die Entscheidung gilt für Wolfshagen 2024 und zunächst nicht weiter.

Stattdessen haben wir uns in den vergangenen Wochen auf den Weg gemacht, um eigene Ideen sowie Vorschläge aus Euren Reihen zu prüfen – auch hierfür vielen Dank.

Als Ergebnis können wir freudig berichten, dass wir einen Zeltplatz im Landkreis Hameln-Pyrmont gefunden haben, dessen Besitzer sich auf Jugendfreizeiten spezialisiert hat. Dies bedeutet, dass dort große Teile der von uns benötigten Infrastruktur bereits vorhanden sind. Und natürlich drückt sich dies auch in den Kosten aus. Hierbei gehen wir aktuell von einem Gesamtvolumen von 360.000 Euro aus. Somit kann mit einem Teilnehmerbeitrag von ca. 180 Euro geplant werden, was wir für deutlich angemessener halten.

Auf Basis dieser Tatsachen und nach verschiedenen Gesprächen und Ortsterminen haben wir beschlossen, dass wir das Landeszeltlager 2024 unter diesen Bedingungen durchführen werden. Eine Kostendifferenz von 220.000 Euro ist aus wirtschaftlicher Perspektive ein nicht wegzudiskutierendes Argument für diesen Schritt.

Zusammengefasst bedeutet dies:

Zeitraum: 22.-29. Juni 2024 (Jugendfeuerwehr)

27.-29. Juni 2024 (Kinderfeuerwehr)

Ort: Zeltplatz Alpha One, Pferdeweg, 31787 Hameln

Beitrag pro Person: 180 € Jugendfeuerwehr / 70 € Kinderfeuerwehr

Wir glauben, dass wir Euch, Euren Kindern und Jugendlichen damit ein tolles Angebot machen können:

Wir laden Euch herzlich ins Landeszeltlager 2024 ein!

Weitere Informationen – u.a. die Modalitäten für eine Anmeldung – folgen in Kürze. Und wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen aus Euren Reihen. Für Rückfragen hierzu stehen wir Euch gern zur Verfügung.

Eure Landesjugendfeuerwehrleitung

___________________

Quelle: Facebook/AlphaOneZeltplatz