Neigungslehrgang Pflaster kleben, Tränen trocknen, Nasenbluten…

Für Dich doch kein Problem, oder? Als Betreuerin und Betreuer bist Du Allrounder, in jeder Situation gefordert und bleibst gelassen. Wie aber reagierst Du wirklich, wenn Situationen auftreten, die Deine volle Aufmerksamkeit fordern?

In diesem Lehrgang erhältst Du die Möglichkeit, Dich rund um das Thema Erste Hilfe aus der pädagogischen Sicht fit zu machen. Was muss ich beachten, wenn ich mit Kindern und Jugendlichen unterwegs bin? Welches sind meine pädagogischen Aufgaben in einer gefährlichen Situation? Wie reagiere ich kindgerecht? Welche Pflichten aber auch Rechte habe ich? Was ist neu?

Trotzdem erlernst Du das Handwerkszeug für die Gestaltung eines Erste-Hilfe-Dienstes in der Kinder- und Jugendfeuerwehr in diesem Lehrgang. Notruf absetzen, Verbände anlegen: für Dich ist das kein Problem. Aber wie gestalte ich einen Dienst für die Kinder und Jugendlichen? Ganz einfach! Wir probieren es aus.

ACHTUNG: Dieser Lehrgang ist kein Erste Hilfe Kurs!