Neigungslehrgang Öffentlichkeitsarbeit

Die sogenannten PR (Public Relations) bzw. die Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Nur so erfahren potenzielle Mitglieder von den tollen Aktionen Deiner Jugendfeuerwehr. In diesem Lehrgang erarbeitest Du die Grundlagen für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit.

Zunächst geht es um den theoretischen Hintergrund: Welche Aspekte des Presse- und Urheberrechts sind für die Arbeit der Jugendfeuerwehr von besonderer Bedeutung? Welche Informationen solltest bzw. darfst Du nicht weitergeben? Welche Folgen kann eine fehlerhafte Berichterstattung nach sich ziehen?

Danach lernst Du die Erfordernisse der praktischen Zusammenarbeit mit den Medien kennen. Welche Mittel und Methoden werden in der Pressearbeit verwendet? Wie gehst Du zielführend mit Vertretern von Zeitungen oder Radio- und Fernsehsendern um? Du erfährst, welche Möglichkeiten es gibt, die Presse erfolgreich in Veranstaltungen und Aktionstage einzubinden. Deine gute Öffentlichkeitsarbeit trägt maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltungen in Deiner Jugendfeuerwehr bei!

ZIELVORSTELLUNG
Durch die Teilnahme an diesem Lehrgang sollen die Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte befähigt werden, innerhalb der Jugendfeuerwehr wirkungsvolle und zweckmäßige Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

Sie sollen Grundlagen für die Darstellung der JF in der Öffentlichkeit an die Hand bekommen. Im Rahmen von Einzel- und Gruppengesprächen wie z. B. Elternabenden werden den Lehrgangsteilnehmern sinnvolle Argumentationen für die Jugendarbeit an die Hand gegeben.

Weiterhin sollen sie in die Lage versetzt werden, dem wachsenden Informationsbedürfnis von Presse und Rundfunk gerecht zu werden.

LEHRGANGSDAUER
Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr

LEHRGANGSTERMINE
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

LEHRGANGSABLAUF
Vorstellungsrunde – Einführung – Zielsetzungen der Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen – Externe Öffentlichkeitsarbeit: Bedeutung der Presse – Was gehört in die Presse? – Presserecht – Bedeutung und Umgang mit lokalen Radiosendern – Erarbeitung und anschließendes Spiel eines Presse-, Radiogespräches – Umgang und Nutzung von Veranstaltungen wie „Tag der offenen Tür, Umwelt- und Aktionstage“ zur Präsentation der eigenen Arbeit – Werbemittel und Werbemaßnahmen – Interne Öffentlichkeitsarbeit: Informationen an die Eltern und die aktive Gruppe – Gestaltung von Schaukästen am Feuerwehrhaus – Abschlussbesprechung

ZIELGRUPPE
Jugendfeuerwehrwartinnen/Jugendfeuerwehrwarte, Jugendleiter/innen, Multiplikatoren, Betreuer/innen, Interessierte, die Öffentlichkeitsarbeit für die JF leisten/leisten wollen

Title Download
Öffentlichkeitsarbeit (Stundenplan)
  1 files      347 downloads
Download
Öffentlichkeitsarbeit (Kurzbeschreibung)
  1 files      190 downloads
Download