Concordia-Preis – Kinder- und Jugendfeuerwehren helfen

Die Jugendfeuerwehr Hüll wurde mit dem Concordia-Preis ausgezeichnet. Foto: König

Projekte mit Mensch, Natur, Gemeinschaft.

Kinder- und Jugendfeuerwehren helfen …

… den MENSCHEN
Wir helfen allen Menschen, die unsere Hilfe benötigen, egal, ob sie alt oder jung, gesund oder krank sind und egal, welche Hautfarbe sie haben. Mit welcher Aktion habt ihr das Leben von Menschen besser gemacht?

… der NATUR
Projekte zum Schutz von Natur und Umwelt haben in den Kinder- und Jugendfeuerwehren eine lange Tradition. Wie habt ihr euch für die Tier- und Pflanzenwelt in eurer Umgebung eingesetzt?

… der GEMEINSCHAFT
Mit welcher eurer guten, kreativen oder mutigen Ideen habt ihr gesellschaftliche Verantwortung übernommen und gezeigt, wie ihr die Gemeinschaft in eurem Ort oder an anderer Stelle stärken könnt?

Mit euren Aktionen setzt ihr ein Zeichen für andere!

Und ganz nebenbei warten noch attraktive Geldpreise auf euch – das ist der Concordia-Preis der Concordia Stiftung GmbH und der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e. V.!


2017 wird dieser Preis bereits zum fünften Mal ausgeschrieben. Prämiert werden eure Aktionen rund um die Themen Mensch, Natur und Gemeinschaft, die in diesem und im vergangenen Jahr von Euch durchgeführt wurden und aktuell bis zum Meldetermin am 1. September 2017 laufen bzw. gelaufen sind. Dies können auch nachhaltige Aktionen sein, die bereits seit mehreren Jahren von Euch durchgeführt werden, für die ihr aber in den zurückliegenden Jahren nicht mit dem Concordia-Preis ausgezeichnet worden seid. Für solche nachhaltigen Aktionen, die Nachahmer inspirieren sollen, gibt es einen besonderen Nachhaltigkeitspreis. Denn ihr setzt ein Zeichen für andere.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!
Eure Niedersächsische Jugendfeuerwehr


Wer kann mitmachen?
Jede Kinder- und Jugendfeuerwehr in Niedersachsen!

Was könnt ihr gewinnen?
Attraktive Geldpreise im Gesamtwert von mehreren tausend Euro!

Wie meldet Ihr Euch an?
Alle Aktionen, die ihr bis zum 1. September 2017 durchgeführt habt, können eingereicht werden. Ausgeschlossen sind Aktionen, die bereits in den Vorjahren beim Concordia-Preis gewonnen haben.

Das Bewerbungsverfahren
Im Vordergrund wird eure Aktion bewertet. Berücksichtigt wird aber auch eine gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Bitte reicht eure Bewerbungsunterlagen bis zum 1. September 2017 bei der Geschäftsstelle der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ein. Euren Bewerbungsunterlagen sollten Berichte aus der Presse, Fotos oder Videos beigefügt sein. Zusätzlich könnt ihr auch eine Power-Point-Präsentation, eine DVD oder andere Medien einreichen, die eure Aktion beschreiben. Ihr könnt eure Bewerbung aber auch ganz einfach auf www.njf.de online einreichen und Fotos, Videos etc. direkt hochladen. Online könnt ihr dann auch verfolgen, mit welchen Aktionen sich andere Kinder- und Jugendfeuerwehren bereits beworben haben. Eine Jury aus Vertretern/innen der Concordia Stiftung und der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr wird Euren Beitrag bzw. Eure Aktion bewerten.

Der Förderpreis “ Mensch – Natur – Gemeinschaft“ wird im Oktober 2017 verliehen.

Mit diesem Formular könnt ihr euch für den Concordia-Preis bewerben.