Am vergangenen Sonntag zeigten 14 Gruppen beim CTIF Landesentscheid ihr Können. Bei bestem Wetter und unter den aufmerksamen Blicken des Wertungsgerichts absolvierten die Teilnehmer sowohl den A-Teil als auch den B-Teil.

Im A-Teil bewiesen die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit, indem sie schnell Schläuche verlegten, Wassergräben und Hindernisse überwanden. Zudem war Präzision gefragt, als sie mit einer Kübelspritze zielsicher auf eine Spritzwand spritzten. Knoten und Stiche anlegen sowie das Zuordnen feuerwehrtechnischer Teile bildeten die letzten Stationen, bevor die Übung beendet wurde.

Anschließend startete der B-Teil, ein 400-m-Staffellauf mit verschiedenen Stationen. Dazu gehörten das Überwinden einer Leiterwand, das Bewältigen von Hürden und das sichere Aufstellen eines Feuerlöschers von Punkt zu Punkt. Den krönenden Abschluss bildete das rasche Ankuppeln eines C-Schlauchs, der zusammen mit dem Strahlrohr, das gleichzeitig als Staffelstab diente, über die Ziellinie gezogen wurde.

Bei der Siegerehrung wurde die Gruppe aus Jade für den 5. Platz geehrt, während die Teilnehmer aus Vechelde/Wahle den 4. Platz belegten. Die Mädchen aus Riteln sicherten sich nicht nur den Pokal für die beste Mädchengruppe, sondern auch den 3. Platz. Den 2. Platz erreichte die Gruppe aus Luthe, während die Gruppe aus Halchter als Sieger hervorging.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg beim Bundesentscheid in Burglengenfels!

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der KJF Schaumburg für ihre Gastfreundschaft sowie bei allen Wertungsrichtern und Helfern bedanken.

*NK