Verbesserte NJF-Internetseite

Verbesserte NJF-Internetseite

Über eine Woche hinweg hat sich ein Team des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit daran gemacht, die Präsenz der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr im Internet aufzupolieren. Herausgekommen ist ein Aufteilung der Haupttätigkeitsbereiche auf verschiedene Unterseiten. Damit soll vor allem das schnelle Auffinden von Informationen für das jeweilige Anliegen verbessert werden.

Den Auftakt zum Relaunch erarbeitete das Team beim NJF-Hackathon am ersten Juliwochenende. Die Nutzererfahrungen der vergangenen vier Jahre kamen auf den Tisch und das Team gestaltete passende Nutzungsszenarien. Aus den unterschiedlichen Anforderungen entstanden die großen Kacheln auf der Startseite njf.de.

Über die Kacheln gelangen die Besucher der Seite schnell zu den großen Arbeitsgebieten der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Während auf der Startseite die Informationen des Verbandes selber bereitgestellt werden, enthalten die Unterseiten teilweise eigene Newsbereiche, in denen sich Besucher informieren können. Dadurch lassen sich alle Informationen, zum Beispiel zu Wettbewerben, an einem Fleck finden.

Alle bisherigen Artikel sind ins neue Archiv gewandert. Dort sind auch die gesammelten Downloads zu finden. Besonders hervorgehoben ist nun das Landesjugendforum. Damit räumt die Niedersächsische Jugendfeuerwehr als anerkannter Träger der Jugendhilfe seinem Zielpublikum eine sichtbare Plattform ein. Die wird im Übrigen von den Jugendlichen selbstständig bespielt und verwaltet. Die Unterseite zum Bildungsportal, mit sämtlichen Neigungslehrgängen und Informationen zur Juleica, ging bereits am Jahresanfang online und wird in den kommenden Wochen weiter ausgebaut. Dazu gibt es nun einen zusätzlichen Bereich, in dem häufige Fragen der Kinder- und Jugendfeuerwehren beantwortet werden. Dieser wird immer weiter ausgebaut.

Damit die wichtigsten Inhalte wie Kontaktdaten schnell wieder erreichbar sind, ist die Webseite seit Pfingstsonntag wieder online. Die Arbeiten gehen aber weiter. Das Team Homepage arbeitet täglich an sichtbaren und unsichtbaren Änderungen. Solltest du dringend Informationen benötigen, die du nicht findest, wende dich gerne an die Geschäftsstelle.