Erfurt – Bei der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde gewählt: Felix Englert (TH) steht ab
jetzt gemeinsam mit Till Pleßmann (NI) und Anna Rink (BW) an der Spitze des
Bundesjugendforums. Als neuer Bundesjugendsprecher tritt der Schüler damit in die
Fußstapfen von Tjark Steen (SH).

„Im Bundesjugendforum wird Mitbestimmung gelebt: Das Gremium ermöglicht es uns,
unmittelbar auf Entscheidungen der Deutschen Jugendfeuerwehr Einfluss zu nehmen
sowie eigene Projekte und Kampagnen zu entwickeln. Gemeinsam im Team vertreten
wir die Stimmen von mehr als 300.000 Kindern und Jugendlichen in den Feuerwehren
Deutschlands“, erläutert Bundesjugendsprecher Till Pleßmann, der zuvor Landesjugendsprecher in Niedersachsen war.
Der 17-jährige Felix Englert ist bereits seit mehreren Jahren auf der Landesebene in
Thüringen aktiv. Er kennt somit die vielfältigen Möglichkeiten, um die Interessen von
Jugendlichen erfolgreich zu vertreten: „Für mich haben die Jugendpolitik und die enge
Vernetzung von Fachbereichen einen besonderen Stellenwert. Hier möchte ich meine
Erfahrungen gerne gewinnbringend einbringen.“ Impulse möchte Felix Englert in den
Themenbereichen Diversity, Nachhaltigkeit und Vielfalt setzen.

„Ich finde es doppelt großartig, dass wir mit Felix einen hoch engagierten jungen
Menschen für das Team Deutsche Jugendfeuerwehr gewonnen haben“, freut sich
Bundesjugendleiter Christian Patzelt. „Und gleichzeitig bin ich super glücklich, dass wir
mit Tjark einen tollen Kameraden ganz sicher im Team Deutsche Jugendfeuerwehr und
in der Jugendfeuerwehr-Familie immer wieder erleben werden.“
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Jugendfeuerwehr
unter www.jugendfeuerwehr.de.