Müllmonster – Ein Projekt in Kooperation mit der BUNDjugend Niedersachsen

gefördert durch die BINGO-Umweltstiftung

Das Müllmonster und die Jugendfeuerwehr

Liebe Engagierte,

liebe Kameradinnen und Kameraden,

die Idee zum Müllmonster kam uns irgendwann im Corona-Winter 2021, es war kaum möglich sich gemeinsam zu treffen und trotzdem wollten wir die alljährliche Müllsammelaktion (#cleanitinoneday) mit unseren Jugendfeuerwehren zusammen durchführen. Was her musste war eine methodische Unterstützung wie wir eine gelungene Aktion dieser Art ausschließlich im Freien und in Kleingruppen durchführen konnten. Herausgekommen ist das Müllmonster was in der ersten Broschüre „Auf der Jagd nach dem Müllmonster“ die Kinder und Jugendlichen bei der #cleanitinoneday Aktion begleitet hat. Auf Grund des guten Feedbacks und der Nachfrage ist die erste Müllmonsterbroschüre inzwischen in der 3.Auflage erschienen. Wir verstehen uns also gut, das Müllmonster und die Jugendfeuerwehren in Niedersachsen.

Höchste Zeit für eine Fortsetzung…

Wie jede:r von euch weiß, leben wir gerade in unruhigen Zeiten und viele Dinge, die für uns lange Bestand hatten, verlangen nach einer Überprüfung. »Können wir das so noch machen?« ist eine Frage, die wir in letzter Zeit oft gehört haben, nicht immer konnten wir darauf eine gute Antwort geben, aber zumindest war es die Gelegenheit gemeinsam darüber nachzudenken. In diesem Geiste steht auch unsere zweite Broschüre aus der Müllmonster Reihe „Das Müllmonster geht zelten – Ideen und Anregungen für eine nachhaltigere Gestaltung von Zeltlagern in der Jugendfeuerwehr“. Wir möchten das Müllmonster bei seinem Besuch in einem Jugendfeuerwehr Zeltlager begleiten, völlig klar, dass es da einiges zu besprechen gibt.

In „Das Müllmonster geht zelten“ möchten wir euch Anregungen mit auf den Weg geben, wie ihr euer Zeltlager oder eine Großveranstaltung an die Gegebenheiten unserer Zeit anpassen könnt. Das Stichwort, unter dem wir dieses Vorhaben zusammenfassen, ist »Nachhaltigkeit«. Versteht diese Sammlung als einen Selbstbedienungsladen mit Ideen, Methoden, Anregungen und Spielen. Einiges wird für euch gut passen und interessante Impulse geben anderes eher weniger. Zudem gibt es zu vielen Bereichen auch Spiele und Methoden für Kinder und Jugendliche, die ohne Druck und erhobenen Zeigefinger in die Thematik einführen.

Wir hoffen, dass euch auch das zweite Abenteuer des Müllmonsters gefällt und es euch bei der Planung von Zeltlagern unterstützt.

Allgemeine Dokumente

Datei
Auf der Jagd nach dem Müllmonster
15. März 2023

    Das Müllmonster geht zelten

    Datei
    Bausatz Fahrradgenerator
    15. März 2023
    Das Müllmonster geht Zelten
    15. März 2023
    Mengentabelle
    15. März 2023
    Saisonkalender
    15. März 2023
      Downloads zum Essensplan und zum Thema Awareness finden sich HIER