Moin! Da bist du ja wieder.
Schauen wir uns im zweiten Schritt einmal OneDrive und Planner an.
OneDrive
OneDrive ist ein Cloud Dienst für Dateien (ähnlich wie Dropbox). Diese Anwendung dient der Ablage persönlicher Dokumente und der Zusammenarbeit mit anderen innerhalb der NJF. Über deinen NJF-Account stehen dir 1000 GB persönlicher Speicherplatz zur Verfügung. Dabei ist es egal welche Endgeräte du nutzt. Ein oder mehrere Windows Rechner (Desktop und Laptop), Apple iMac oder MacBook, iPad, iPhone, Android Smartphone oder Tablet. Entsprechende Apps sind in den Stores erhältlich oder wie bei Windows 10 Geräten schon vorinstalliert.
So aktivierst du deine persönliche Cloud am Computer (ab Windows 10):
- Rufe die Internetseite https://portal.office.com auf. (Eventuell Anmeldung mit dem NJF-Account nötig)
- Klicke auf das OneDrive-Symbol.
- Die Web-Ansicht von OneDrive baut sich auf. Im oberen Bereich findet sich die Schaltfläche „Synchronisieren“. Klicke darauf.
- Der Browser fragt eventuell nach einer Bestätigung/Zustimmung. Stimme den Fragen zu.
So aktivierst die Team-Cloud am Rechner:
- Rufe die Internetseite https://portal.office.com auf. (Eventuell Anmeldung mit dem NJF-Account nötig)
- Klicke auf das SharePoint-Symbol.
- Die Web-Ansicht von SharePoint baut sich auf. Im linken Bereich sollten deine Teams aufgelistet sein.
- Wähle das entsprechende Team aus.
- Wähle „Dokumente“ im linken Bereich aus.
- Klicke auf „Synchronisieren“
- Der Browser fragt eventuell nach einer Bestätigung/Zustimmung. Stimme den Fragen zu.
- Bei Bedarf Schritt mit weiteren Teams wiederholen.
Nun findest du auf deinem Rechner Folgendes:
Das kleine Bürogebäude „Niedersächsische Jugendfeuerwehr“ (im linken Bereich) ist der gemeinsame Speicherplatz der entsprechenden Teams. Dieser Speicherplatz ist nahezu unendlich groß. Hier abgelegte Daten werden nicht auf deinen persönlichen Speicher angerechnet.
Das Symbol der zwei blauen Wolken „OneDrive – Niedersächsische Jugendfeuerwehr“ ist dein privater Speicherbereich. Niemand hat darauf Zugriff, solange du keine Freigabe erteilst.
Der Status (Symbol hinter dem Ordner oder der Datei) gibt an ob sich eine Datei auf deinem Rechner (grüner Haken in grünem Kreis) oder in der Cloud / auf einem Server (weiße Wolke, blauer Rand) befindet. Mit einem Doppelklick könnt ihr diese Daten einfach herunterladen (bzw. Rechtsklick auf einen Ordner „Immer behalten auf diesem Gerät“ auswählen). Benötigst du gewisse Daten sehr selten oder neigt sich der Speicherplatz auf deinem Gerät dem Ende entgegen, kannst du einzelne Dateien oder Ordner mit einem Rechtsklick und „Speicherplatz freigeben“ lokal von deinem Rechner löschen. Die Daten bleiben sichtbar, liegen jedoch nur noch in der Cloud und bekommen das Wolken Symbol.
Planner
Hier könnten wir ellenlange Anleitungen schreiben, verweisen aber lieber auf die Hilfe Artikel von Microsoft. Ein Beispiel liefern wir aber noch:
Und weiter?
Du hast noch nicht genug? Besuche portal.office.com und klicke auf „alle Apps“.