Die Landes-Jugendfeuerwehrleitung hat in ihrer Sitzung am 17. April 2020 folgendes beschlossen:
- Lehrgänge und Veranstaltungen bis zu den Sommerferien: Bis zu den Sommerferien werden keine Lehrgänge und weiteren Bildungsveranstaltungen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e. V. durchgeführt werden können. Gerade bei den anstehenden Lehrgängen wäre ein Abstandhalten, das im Moment so wichtig ist, nicht zu gewährleisten und wir wollen und werden weiterhin nicht zu einer Beschleunigung der Virusausbreitung beitragen und somit unsere Mitmenschen schützen und nicht zuletzt auch nicht die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren gefährden. Gleiches gilt für alle weiteren Veranstaltungen und Gremiensitzungen mit physischer Präsenz.
- Das Team unserer Geschäftsstelle arbeitet daran, Methoden und Werkzeuge für anteilig digitales Arbeiten zu sammeln und für alle zugänglich zu machen. Der Ausbau und die Nutzung der Office365 Umgebungen auf verschiedenen Ebenen schreitet voran. Danke in dieser Situation an alle, die daran im Hintergrund fleißig mitwirken.
- Unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten fleißig im Homeoffice und sind über E-Mail für euch erreichbar. Wir haben diese Phase bis voraussichtlich 03.05.2020 verlängert und werden uns bei einer Änderung an einer eventuell bis dahin vorgenommenen weiteren Lockerungen seitens der Landesregierung orientieren.
- Aus den oben beschriebenen Gründen müssen wir unsere diesjährige Delegiertenversammlung verschieben. Wir versuchen, einen Termin frühstmöglich im Herbst zu realisieren, bei dem alle dann geltenden Anforderungen eingehalten werden können und bei dem unsere Delegierten auch seitens ihrer Kommunen wieder an überörtlichen Veranstaltungen teilnehmen dürfen. Wir halten euch selbstverständlich kontinuierlich auf dem Laufenden.
- Timo Arndt aus dem Landkreis Harburg fungiert ab sofort als kommissarischer Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e. V. Timo hatte bereits Kontakt mit Vertretern*innen/Fachbereichsleitern*innen der vier Bezirke und hat aus diesem Gespräch viele Anregungen für seine zukünftige Tätigkeit mitnehmen können. Aus keinem Bezirk gab es Widerspruch gegen seine kommissarische Einsetzung bis zur Kandidatur zu einer Wahl bei der nächsten Delegiertenversammlung. Timo hat sich dann in einem Videochat den Mitgliedern der Landes-Jugendfeuerwehrleitung vorgestellt und alle freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihm und haben seine kommissarische Einsetzung einstimmig befürwortet. Timo ist erreichbar unter timo.arndt@njf.de.
André Lang
Landesjugendfeuerwehrwart