In diesem Jahr in der Gemeinde Lehre. Alles beginn am Freitagabend 12.5., dort tagte der Landesjugendfeuerausschuss im Rathaus, dank der herzlichen Einladung der Gemeinde Lehre. Gemeindebürgermeister Andreas Busch wurde für den warmen Empfang gedankt und das der Ratssaal, die Börnekenhalle wurden für die Veranstaltungen zur Verfügung gestellt.

Am Samstag 13.5. fand nun die Delegiertenversammlung statt, an der rund 220 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen teilnahmen. Die Delegierten wurden von Sascha Bädorf und verschiedenen Grußwortsprechern z.B. Christian Patzelt begrüßt. Auch Matthias Klein begrüßte alle herzlich, der KJFW KJF-Helmstedt, der auch den Bürgermeister vertrat.

In den Berichten wurden die Aktivitäten der verschiedenen Bereiche des NJF vorgestellt, einschließlich des Berichts des LJFW Sascha Bädorf und der Kinderfeuerwehr, vertreten durch Diana Wermuth. Lennart Kutzner präsentierte den Bericht aus der Geschäftsstelle. Die Berichte wurden mit Bildern untermalt und das Landesjugendforum, vertreten durch Jasmine Neff und Niklas Kallmerten, präsentierte einen starken Bericht über die Arbeit im Jufo.

Die Statistik der Kinder- und Jugendfeuerwehren in Niedersachsen zeigte erfreulicherweise eine positive Entwicklung. So konnten im letzten Jahr viele neue Mitglieder gewonnen werden. Es gab 74 Neugründungen in der KF und 3 in der JF. 📊

Die Verabschiedung der neuen Satzung und Geschäftsordnung markierte einen wichtigen Meilenstein für die Niedersächsische Jugendfeuerwehr. Diese legen die Grundlage für die zukünftige Arbeit und Organisation der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Niedersachsen fest. Die sollen in Zukunft sicherstellen, dass die Jugendfeuerwehr effektiv und professionell arbeitet und den Bedürfnissen ihrer jungen Mitglieder gerechter wird.✍🏻

Bei den Wahlen wurde Marvin Klose zum Fachbereichsleiter Kassenwesen gewählt und Thorsten Elser zum neuen stlv. Landesjugendfeuerwehrwart , da Joerg Freitag aufhört.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder für ihr Engagement zur Jugendfeuerwehr geehrt. So unterandrem Jana Bengtson mit DJF Gold.