Hier sind die Workshops, vielleicht ist ja auch was für dich dabei;). Schau gerne Vorbei! Youtopia.NJF.de

 

 Queeres Gewimmel

Vielfalt, Diversität, Queerness. Was ist das eigentlich?

Unsere Gesellschaft ist im ständigen Wandel, verändert und erneuert sich. In den letzten Jahren bekommt das Thema der geschlechtlichen Vielfalt endlich mehr Aufmerksamkeit. Deshalb wurde das Queere Gewimmel gestaltet – ein Wimmelbild, welches die Vielfalt rund um Queerness darstellt.

In dem Workshop werden wir mithilfe des Bildes die „Diversität“ erkunden und uns in die Perspektive verschiedener queerer Menschen begeben.

Nach dem Workshop kannst du geschlechtliche Vielfalt mithilfe des „Einhorn-Konzeptes“ besser einordnen, außerdem kannst du die Situation von sogenannten diversen Menschen besser nachvollziehen und hast zudem auch noch Bildungsmethoden anhand eines Wimmelbildes kennengelernt, die du selber in deinen Kontexten nutzen kannst.

 

Titel: Workshop zu Ernährungssouveränität

Unsere Ernährung hinterlässt oft ausgebeutete Saisonarbeitskräfte, ausgelaugte Böden, verschuldete Landwirt*innen und Probleme für Klima und Biodiversität. Doch es könnte auch ganz anders aussehen… ein Ansatz für ein anderes System ist die Ernährungssouveränität!

In diesem interaktiven Workshop werden wir gemeinsam herausfinden, was es mit dem Konzept „Ernährungssouveränität“ auf sich hat. Dafür beschäftigen wir uns mit der Struktur des (deutschen) Ernährungssystems und diskutieren daraus resultierende Probleme. Außerdem entwerfen wir Visionen und überlegen uns mögliche Schritte hin zu einem souveränen und nachhaltigen Ernährungssystem.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die mehr darüber erfahren möchten, wer im deutschen Ernährungssystem wie viel zu sagen hat, wenn es darum geht, zu welchem Preis, unter welchen Bedingungen welche  Lebensmitteln produziert werden. Der Workshop richtet sich auch an alle, die Lust haben mit anzupacken, wenn darum geht, das bestehende Ernährungssystem gerechter und nachhaltiger zu gestalten.

 

Diskriminierungsbewusste Jugendarbeit – wie spreche ich alle an?

Teaser: Jugendlichen mit verschiedenen Lebensrealitäten auf Augenhöhe begegnen und Räume einladend gestalten, diesem Thema wollen wir uns in diesem Workshop widmen. Dabei wollen wir über Hürden sprechen, die wir für die gemeinsame Zusammenarbeit überwinden müssen und über praktische Lösungen, um mehr Jugendlichen den Zugang zu gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen.

 

Jugendarbeit als Poetry Slam

Was motiviert euch in der Jugendarbeit? Was sind eure schönsten Erlebnisse, was eure lustigsten? Aber auch was stört euch und was möchtet ihr gerne ändern? Antworten auf diese und weiteren Fragen wollen wir gemeinsam mit Tobi Kunze, einem professionellen Poetry Slammer, einmal anders nachgehen und laden euch ein, zusammen mit uns kreativ zu werden. Unter seiner Begleitung könnt ihr euch ausprobieren und selbst Texte schreiben, die ihr im Anschluss auf der Bühne präsentieren könnt.