Das vorliegende Konzept dient als Grundlage für Veranstaltungen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e. V. Es unterstreicht den Anspruch der NJF, die schrittweise Rückkehr der Verbandsarbeit zu ihrem Ursprung vor der Pandemie mitzugestalten. Wie lange dieser Prozess dauern wird, lässt sich noch nicht sagen. So sind auch Änderungen an diesem Hygienekonzept wahrscheinlich – sei es im Sinne weiterer Lockerungen oder gar Verschärfungen bei den Vorgaben der Landesregierung. Entsprechend seiner überörtlichen Wirksamkeit ist dieses Konzept allgemein gehalten und immer in Verbindung mit den geltenden Regelungen vor Ort zu betrachten. So ist bspw. das Hygienekonzept einer Bildungsstätte in einem Lehrgang zwingend einzuhalten – das vorliegende Konzept dient dabei als unbedingter Rahmen.

In der Formulierung versucht dieses Konzept einen Spagat. Zum einen soll die jeweilige Vorgabe kurz und prägnant dargestellt werden. Zum anderen soll das Dokument aber auch selbsterklärend sein. Angesichts dutzender Seiten von zu berücksichtigenden Gesetzen und Verordnungen kein einfaches Unterfangen. Die Beispiele und Details unter den jeweiligen Hinweisen/Vorgaben sollen jedoch möglichst eingängig sein. Im Zweifel gilt das Wort der Vorgabe im Oberpunkt.

Mitgliedsverbände der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr sind eingeladen, sich aus diesem Papier für ihre eigene Arbeit zu bedienen. Dabei sind jedoch umso mehr die örtlichen Vorgaben zu beachten. Dieses Konzept bietet zudem keine Vorlagen, den Dienstbetrieb in der Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder aufzunehmen. Diese Regelung obliegt dem jeweiligen Träger der Feuerwehr. Das vorliegende Hygienekonzept beschäftigt sich stattdessen mit den verbandlichen Aufgaben der NJF und wie diese trotz der Pandemielage geplant und durchgeführt werden können.

Im August 2021

Lennart Kutzner, 1. Bildungsreferent

Stand: 19.08.2021