Nach über eineinhalb Jahren Corona-Zwangspause fand vor Kurzem die Delegiertenversammlung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in der Nordseehalle in Emden statt. Fast 200 Delegierten der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus ganz Niedersachsen folgten der Einladung an den Dollart. Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war die Wahl eines neuen Landes-Jugendfeuerwehrwartes sowie weiterer Vorstandsmitglieder.

Seitdem der bisherige Amtsinhaber André Lang wie geplant im Sommer 2020 sein Amt niedergelegt hatte, war die Stelle vakant. Aufgrund der Pandemielage war eine Versammlung im vergangenen Jahr nicht durchführbar, stattdessen wurde schriftlich über das Nötigste abgestimmt. In der Vakanz übernahm der langjährige stellvertretende Landes-Jugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf die Aufgaben des Landes-Jugendfeuerwehrwartes. Mit der nun in Emden durchgeführten Wahl vertritt er auch offiziell die 2991 Kinder- und Jugendfeuerwehren in Niedersachsen als Landes-Jugendfeuerwehrwart. Mit den Wahlen von Diana Wermuth (Helmstedt) und Markus Fiswick (Vechta) zu stellvertretenden Landes-Jugendfeuerwehrwarten ist die Landes-Jugendfeuerwehrleitung wieder annähernd vollständig. Amtsinhaber Andreas Schlicht wurde von der Versammlung einstimmig als Fachbereichsleiter Wettbewerbe gewählt. Außerdem bestätigten die Delegierten die vorangegangenen Wahlen der Bezirksjugendfeuerwehren. Unter anderem die Bezirksjugendfeuerwehr Braunschweig mit neuer Führung unterwegs.

Neben den Wahlen und den zahlreichen Verabschiedungen langjähriger Wegbegleiter standen zahlreiche weitere Punkte auf der Tagesordnung – für die erste Präsenzveranstaltung seit Monaten hatte sich einiges angesammelt. So berichteten die Landes-Jugendsprecher Ina Maschigefski, Tom Schrader und Wiebke Ehlers von der Arbeit des Jugendforums, welches Pandemiebedingt zweimal als Online Veranstaltung stattfand. Auch der neue Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen Olaf Kapke hielt ein Grußwort. Nach einer persönlichen Vorstellung berichtete er über den guten Start seiner Amtszeit mit vielen konstruktiven Gesprächen, die bereit erste Früchte tragen würden.

In der Pause stärkten sich die Delegierten sich an Fischbrötchen oder besuchten den NJF Shop, der seine Zelte vor der Halle aufgestellt hatte. Besonderes Highlight waren dort die Upcycling-Taschen, die gemeinsam mit den Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg aus alter Jugendfeuerwehrbekleidung hergestellt werden. Im Online-Shop unter shop.njf.de findet sich neben vieler Taschen auch anderes Interessantes und Nützliches für den Jugendfeuerwehrbedarf. Die Erlöse gehen vollständig an die Verbandsarbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren in Niedersachsen.

Torsten Horney (mitte) wurde mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze geehrt. Foto: Kemper

Lutz Schumacher (mitte) wurde mit der Goldenen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr geehrt. Foto: Kemper

Auch Ehrungen und Verabschiedungen waren Bestandteil der Versammlung. Die Goldene Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ging an Lutz Schumacher. Alice Kemper erhielt die Florianmedaille und Till Kemper das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Am Ende nahm LFV-Präsident Olaf Kapke noch eine besondere Ehrung vor: Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Horney erhielt von ihm das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze.