Im September hat die Niedersächsische Jugendfeuerwehr ihren Mitgliedern bekannt gegeben, dass das 19. Landeszeltlager nicht wie in den vergangenen Jahren in Wolfshagen im Harz sondern in Halvestorf bei Hameln stattfinden wird. Für viele Teilnehmende und Außenstehende kam dieser Schritt überraschend und führte zu Diskussionen, in denen die Fakten teilweise aus den Augen verloren wurden. Auch erreichte uns ein offener Brief von ehemaligen Mitgliedern der Zeltlagerleitung und Verantwortlichen vor Ort, die darin ihre Enttäuschung zur Abkehr von Wolfshagen im Harz zum Ausdruck bringen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden nachfolgend unsere Beweggründe nochmals detaillierter darzustellen und die häufigsten Fragen aufzuklären. 

 

Fällt das Landeszeltlager 2024 gänzlich aus? 

Nein. Das Landeszeltlager findet im Jahr 2024 vom 22. bis 29. Juni in Halvestorf, Landkreis Hameln-Pyrmont statt. 

Wird das Landeszeltlager nie wieder in Wolfshagen im Harz stattfinden? 

Die Entscheidung für Halvestorf betrifft zunächst nur das kommende 19. Landeszeltlager 2024. Der Standort Wolfshagen im Harz wird bei kommenden Planungen genauso berücksichtigt wie bisher auch.  

Warum wurde das Landeszeltlager zuerst abgesagt und findet nun doch statt? 

Wir haben das Landeszeltlager zu keinem Zeitpunkt abgesagt. Der Wortlaut unserer ersten Mitteilung war: „[…]  das Landeszeltlager 2024 nicht in Wolfshagen am Harz stattfinden zu lassen.“. Da zu diesem Zeitpunkt noch kein neuer Austragungsort feststand hatten einige diese Information fälschlicherweise als Absage empfunden. 

Die Landes-Jugendfeuerwehrleitung war da bereits auf der Suche nach einem alternativen Ort. Aus dem Land erreichten uns viele Vorschläge und Unterstützungsangebote, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.  

 

Was spricht gegen den Platz in Wolfshagen im Harz? 

Es gibt viele Punkte, die für ein Zeltlager bei Wolfshagen im Harz sprechen. Entgegen stehen nur der hohe logistische Aufwand und die damit verbundenen Kosten.  

 

Warum sind die Kosten für Wolfshagen im Harz plötzlich zu hoch? 

Die Kosten sind nicht plötzlich unerwartet hoch. Schon die vergangenen Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz haben gezeigt, dass die Kosten für den logistischen Aufwand und die Herrichtung des Platzes ziemlich hoch sind. Dies sorgt dafür, dass der Etat für andere Projekte und Programmpunkte schrumpft.
Durch das Coronabedingt ausgefallene Landeszeltlager 2021 hatte die Natur noch mehr Zeit sich das Gelände „wiederzuholen“ und geschaffene Infrastruktur zu zerstören, welche nun wieder vollständig instandgesetzt werden müsste. Nicht zu vergessen dabei ist, dass das Gelände in einem Naturschutzgebiet liegt und daher besondere Auflagen gelten. 

Wer hat die Entscheidung für den Standortwechsel getroffen? 

Als verantwortlicher Veranstalter hat die Landes-Jugendfeuerwehrleitung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr diese Entscheidung mit Blick auf die unverhältnismäßig hohen Kosten getroffen. 

Ist die Durchführung des Zeltlagers 2024 nach dem Rücktritt des Landes-Jugendfeuerwehrwartes in Gefahr? 

Die Durchführung des Landeszeltlagers 2024 ist durch das Ausscheiden des Lande-Jugendfeuerwehrwartes nicht in Gefahr.
Die Vorstandsmitglieder übernehmen für die Zeit der Vakanz die Aufgaben des Landes-Jugendfeuerwehrwartes. Zudem muss die Leitung des Landeszeltlagers nicht zwingend aus dem/der Landes-Jugendfeuerwehrwart:in und den Vorstandsmitgliedern bestehen. 

Wann beginnt die Anmeldung für das Landeszeltlager 2024? 

Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an der Klärung der letzten Fragen sowie der technischen Umsetzung der Anmeldung für das kommende Landeszeltlager. Aktuell rechnen wir mit einem Beginn der Voranmeldung für Anfang Dezember 2023. Wir werden euch schnellstmöglich darüber informieren. 

Hat der Standortwechsel Einfluss auf den Ablauf oder die Inhalte des Landeszeltlagers? 

Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort werden sich die Angebote ein wenig verändern. Der Großteil des Programms ist jedoch unabhängig vom Standort und kann wie in den vergangenen Landeszeltlagern durchgeführt werden. Und ein wenig Änderung im Programm gibt es sowieso in jedem Landeszeltlager, ganz unabhängig vom Standort. Weitere Details zum Ablauf und Inhalt teilen wir den angemeldeten Gruppen rechtzeitig mit. 

Wird der Zeltplatz auch in Zeltdörfer eingeteilt? 

Ja, auch in Halvestorf wird es wieder Zeltdörfer mit Gemeindedirektoren geben. 

Wird es ausreichend Sanitäranlagen geben? 

Der Zeltplatz in Halvestorf ist neben eigenen sanitären Anlagen mit weiteren Trinkwasser- und Abwasseranschlüssen ausgestattet, so dass wir ausreichend feste Sanitäranlagen zur Verfügung stellen können.  

Wo kann ich mich Anmelden?

Anmelden könnt ihr euch ab sofort unter  Anmeldung Landeszeltlager 2024

Stellungnahme zum offenen Brief vom Oktober 2023 

Die Landes-Jugendfeuerwehrleitung hat die Entscheidung gegen Wolfshagen im Harz im Jahr 2024 nicht leichtfertig und unüberlegt getroffen. Jedoch stehen die Kosten, auch nach Abwägung über die Notwendigkeit, in keinem Verhältnis zu den Kosten des nun gewählten Zeltplatzes bei Halvestorf. Da die Jugendfeuerwehr sich als Verband begreift, der niemanden ausschließt, ist es uns ein Anliegen, dass alle jungen Menschen an Veranstaltungen teilnehmen können und nicht durch Hürden wie zu hohe Teilnahmebeiträge ausgeschlossen werden. Ein Teilnehmerbeitrag von 290 € hätte aus unserer Sicht diese Hürde dargestellt.
Ihr dürft versichert sein, dass wir mögliche Fördermittel und Zuwendungen genausten im Blick und in unsere Kostenplanung bereits integriert haben. 

Wir möchten nochmals betonen, dass die Entscheidung nicht aufgrund mangelnder Unterstützung der Behörden und Feuerwehren vor Ort oder gar der Helfer:innen des Landeszeltlagers getroffen wurde, sondern lediglich aus finanziellen Gründen. Wir sind uns sicher, dass uns alle Beteiligten wie in den vergangenen Jahrzehnten gewohnt stark unterstützt hätten. Dennoch sind wir uns als Landes-Jugendfeuerwehrleitung einig, dass die Entscheidung für dieses Jahr die richtige ist. 

In dem offenen Brief führen die Unterzeichnenden unter anderem die ehrenamtlichen Helfer:innen und hochrangige Gäste der Landeszeltlager sowie die Teilnahme von Jugendfeuerwehren anderer Bundesländer und ausländischer Partnerfeuerwehren einzelner Jugendfeuerwehren an. Diese Argumente können wir nicht nachvollziehen. Das stattfinden des Landeszeltlagers an einem anderen Ort hat weder einen signifikanten Einfluss auf die notwendigen ehrenamtlichen Helfer:innen, noch erwarten wir dadurch weniger hochrangige Gäste. Auch befreundete und ausländische Jugendfeuerwehren werden durch den Wechsel des Austragungsortes nicht ausgeschlossen.  

Lasst uns gemeinsam dem Landeszeltlager 2024 am neuen Ort eine faire Chance geben. Im Anschluss können wir uns gerne über das Landeszeltlager austauschen und die Unterschiede abwägen. Mit dem dann gezogenen Fazit können wir in die Planungen für ein Landeszeltlager 2027 in Wolfshagen im Harz oder an einem anderen Ort einsteigen.